Toyota will seine Sportmarke "Gazoo Racing" stärken und Autohäuser gemeinsam mit ausgewählten Vertragspartnern zu "GR-Centern" ausbauen. "Mit den 96 GR-Centern verfügen wir bereits über eine sehr gute Netzabdeckung in der Fläche, sodass wir aktuell keinen weiteren Ausbau forcieren", so André Schmidt, Präsident von Toyota Deutschland, gegenüber der Automobilwoche. Damit sei mehr als jeder vierte Toyota-Verkaufsstandort ein GR-Center.
Die Investitionen sind für die Partner überschaubar, Zahlen nennt Toyota nicht. Der Fokus liegt dabei auf dem Point of Sale und digitalen Maßnahmen. "Neben der Vorhaltung der entsprechenden Fahrzeuge aus unserem GR-Portfolio für Präsentations- und Probefahrtzwecke investieren GR-Center vor allem in die GR-Produktkompetenz ihrer Mitarbeiter", erläutert Schmidt. Lokale Marketingaktivitäten für GR-Modelle setzt der Hersteller voraus. "Außerdem planen wir nach dem Ende des Lockdowns Gazoo Experiences anzubieten."
Mit dem GR Supra und dem GR Yaris hat Toyota bereits zwei Sport-Modelle auf dem Markt, mit dem GR 86 stellten die Japaner jüngst das dritte Modell aus dem GR-Programm vor. Wann das Coupé nach Europa kommt, hat der Hersteller noch nicht gesagt. Der GR 86 ist der Nachfolger vom GT 86, der nicht mehr erhältlich ist. Dabei setzt der Autobauer auch auf Leichtbau: Das Viersitzer-Coupé soll das leichteste seiner Klasse werden.