Bisher war es ein großes Geheimnis. Jetzt durften Journalisten aus der ganzen Welt ins Silicon Valley zum Chiphersteller Intel reisen, um eins der ersten Fahrzeuge zu sehen, mit denen BMW, Intel und Mobileye automatisiertes und autonomes Fahren testen wollen.
Zur Eröffnung der "Autonomous Driving Garage" in Kalifornien präsentierten Douglas Davis und Kathy Winter von der Intel Automated Driving Solutions Division einen der ersten Siebener BMW, der mit Intel- und Mobileye-Technologie ausgestattet an Teststandorten in den USA und Europa fahren soll – zu Testzwecken.
Bekannt gegeben haben alle drei Firmen dieses Vorhaben bereits auf der CES in Las Vegas im Januar;seit Sommer 2016 kooperieren BMW, Intel und Mobileye bei der Entwicklung von Technologie für das autonome Fahren. Die Feldversuche, die mit dieser Testflotte gemacht werden, sollen einen signifikanten Schritt hin zur Einführung des BMW iNEXT im Jahr 2021 darstellen, dem ersten automatisiert fahrenden Fahrzeug von BMW mit Technologie für die Level 3, 4 und 5.