Bei Diconium und Volkswagen wird Anja Hendel fortsetzen, was sie schon bei Porsche auf die Schiene gesetzt hat: Die „neue“ IT-Welt mit der „alten“ Automobil-Welt zusammenzubringen und so Innovationen für den VW-Konzern zu generieren.
An der Stuttgarter Digitalagentur war Volkswagen schon seit Jahren mit 49 Prozent beteiligt. Mit der nun erfolgten Komplettübernahme durch den Autobauer ist Anja Hendel zu den beiden Gründungsgeschäftsführern Andreas Schwend und Daniel Rehborn hinzugestoßen. Hendel wird nun die direkte Zusammenarbeit zwischen der Agentur und VW ausweiten, Volkswagen bei der Digitalisierung beraten und kann dabei auf die Erfahrungen aus ihren sechs Jahren bei Porsche einbringen, wo sie auch eine Schnittstellenfunktion hatte. Als Leiterin des Berliner Digital-Labs und Innovationschefin in Stuttgart.
Unter dem Dach der von Christian Senger geleiteten Car-Software-Organisation von VW entwickelt Diconium nun eine globale Online-Vertriebsplattform. Diconium wird damit zu Volkswagens Dienstleister Nummer Eins für die digitale Transformation.