Mazda Motors Deutschland hat in München die 25 besten Mazda-Verkäufer Deutschlands ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte im Rahmen des 2015 ins Leben gerufenen Portal "Mazda Verkäuferclub". Die besten Verkäuferleistungen werden dabei mit Prämien, Reisen und Status-Vorteilen belohnt.
Wer konkret zu den Top-25-Verkäufern gehört, teilte Mazda – unter Verweis auf die Konkurrenz – aber auch auf Anfrage nicht mit. Im vergangenen Jahr hatte eine Veröffentlichung der Preisträger in der Fachpresse "zu hohem Unmut bei unsern Händlern geführt", begründet eine Mazda-Sprecherin die Zurückhaltung. Allerdings werde man die Veröffentlichung in den kommenden Jahren "noch einmal diskutieren".
Anders als bei Verkäuferclubs anderer Autohersteller gehe es bei Mazda nicht nur um die Anzahl der verkauften Fahrzeuge, sondern auch um die verkaufte Ausstattungslinie und die Kundenzufriedenheit, unterstreicht der Importeur.
„Der herausragenden Arbeit im Handel haben wir das Wachstum unserer Marke zu verdanken“, sagte Bernhard Kaplan, Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland.
Das Verkäufer-Portal ist für alle teilnahmeberechtigten Verkäufer von Vertragshändlern und für die Geschäftsführer der Autohäuser zugänglich. Die Teilnehmer können über das Portal ihre Verkaufsperformance nachverfolgen. Ein bundesweites Ranking vergleicht die eigene Leistung mit der der Kollegen.
Im Jahr 2018 hatte Mazda in Deutschland 441 Vertriebs- und 189 Servicestandorte. Laut dem Importeur beteiligen sich 98 Prozent aller deutschen Mazda-Verkäufer am Verkäuferclub. 2018 wurde die Marke von 100.000 Besuchern durchbrochen.
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