Peter Mock, Geschäftsführer des renommierten Forschungsinstituts ICCT Europe und maßgeblich beteiligt am Aufdecken von Manipulationen bei der Abgasreinigung von Selbstzündern, beurteilt die Ergebnisse des "Nationalen Forum Diesel" in Berlin mit beträchtlicher Skepsis. "Der sogenannte Dieselgipfel kam zu spät", sagte der studierte Wirtschaftschemiker und promovierte Ingenieur der Automobilwoche im Anschluss an die Pressekonferenz rund um das mit Spannung erwartete Format. "Man hätte diese Veranstaltung besser schon vor ein oder zwei Jahren abhalten sollen", fügte Mock hinzu, "dann wäre der jetzt zu konstatierende immense Vertrauensverlust bei den Kunden vielleicht noch zu vermeiden gewesen".
Die Beschlüsse des Treffens in der Kapitale wertet Mock zwar als "ersten Schritt in die richtige Richtung". Er sei jedoch "recht pessimistisch, was deren Erfolgsaussichten anbelangt". So lägen selbst Euro-6-Diesel nach einschlägigen Untersuchungen des Umweltbundesamts im realen Fahrbetrieb durchschnittlich um den Faktor sechs oberhalb der gesetzlichen Grenzen für Stickoxide. "Selbst bei einer überaus optimistischen Annahme der Verringerung um 30 Prozent im Zuge von Software-Updates würden die NOx-Werte die Vorgaben noch um den Faktor vier übertreffen", sagte Mock – und merkte an: "Die befürchteten Fahrverbote werden daher vielerorts kaum noch zu umgehen sein".
Ihm sei durchaus bewusst, dass tiefgreifende Änderungen an der Powertrain-Hardware, wie sie für eine umfassende Reinigung der Emissionen von Selbstzündern nach Einschätzung etlicher Experten angezeigt wären, "technisch sehr aufwendig und äußerst teuer" seien. Die Ableitung des Spezialisten vom International Council on Clean Transportation: "Wenn man ehrlich ist, führt an der Verschrottung vieler alter Dieselautos daher eigentlich kein Weg vorbei". Mocks Begründung: "Ansonsten dürften viele der etwa in Deutschland ausrangierten Fahrzeuge in Osteuropa oder auf dem afrikanischen Kontinent landen – und damit wäre der Atmosphäre des Planeten Erde unter dem Strich nun wahrlich nicht gedient".
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