IBM und BMW gehen eine Partnerschaft für die Kundendatenplattform BMW CarData ein. Mit der Plattform will BMW bis zu 8,5 Millionen BMW-Kunden weltweit einen sicheren und transparenten Zugang zu Dienstleistungen von Drittanbietern ermöglichen.
Um die Kundendaten auf einer sicheren Plattform zu verwalten, sollen BMWs Kundendaten auf der CarData-Plattform künftig an die Cloud-Plattform Bluemix von IBM angebunden werden. Dann nämlich ist möglich, Fahrzeugdaten mit Hilfe der kognitiven und analytischen Fähigkeiten von IBM Watson IoT auszuwerten und zu nutzen. Drittanbieter, wie etwa Werkstätten oder Versicherer, können damit ihren Kunden vollkommen neue Services anbieten.
BMW ist damit der erste Automobilhersteller, der eine offene Daten-Plattform anbietet und es den BMW ConnectedDrive Kunden erlaubt, die Telematik-Daten ihrer Fahrzeuge mit Dritten zu teilen.Die IBM Cloud-Plattform Bluemix gibt Entwicklern Zugang zu einem großen Serviceangebot, der Leistungen sowohl von IBM als auch ihrem umfangreichen Partner-Ökosystem bietet, mit dessen Hilfe neue Anwendungen gebaut und betrieben werden können. Um diese Services zu nutzen, müssen Kunden selbst aktiv werden und sich dazu bereiterklären, ihre verschlüsselten Telematik-Daten mit den Serviceanbietern zu teilen.