Ja, Hyundai hat mit seiner E-GMP-Plattform und ihrer 800-Volt-Technik einen mächtigen Achtungserfolg erzielt und die drei Marken Hyundai, Kia und Genesis zehren davon. Doch bislang wirken Ioniq 5 und Ioniq 6 in Ulsan zwischen all den Elantra, Tucson, Grandeur, Palisade und den vielen anderen Modellen noch ziemlich verloren – selbst wenn sie als Zeichen der Zukunftstreue in just jener Halle montiert werden, in der 1975 die Produktion des Pony begonnen hat.
Aber mit der Nebenrolle für die E-Modelle ist bald Schluss, verspricht Group-Chairman Euisun Chung und gibt den offiziellen Startschuss für die jetzt dann sechste Fabrik auf dem 700 Fußballfelder großen Gelände: Für rund 1,5 Milliarden Euro bauen sie dort auf dem Areal jener Teststrecke, auf der sie ihre ersten Exportmodelle entwickelt und 1992 in einem umgebauten Sonata ihre elektrische Jungfernfahrt absolviert haben, in den nächsten zwei Jahren das erste exklusive E-Werk für die Marke – 550.000 Quadratmeter groß, mit Grünstrom betrieben, besonders flexibel organisiert und auf 200.000 Autos pro Jahr ausgelegt.