China hat ein Parkplatz-Problem. Die Städte wachsen, der Verkehr nimmt rasant zu. Auf den Straßen sind mehr als 125 Millionen Pkw unterwegs. Jeden Tag werden es mehr. Der öffentliche Nahverkehr ist meist unterentwickelt. Stattdessen fahren die Menschen gerne mit dem Auto zur Arbeit. Doch Parkraum ist knapp. So kann ein fester Tiefgaragenplatz in Schanghai über 100.000 Euro kosten.
Ein Start-up aus Deutschland hat nun eine Lösung gefunden, um die Situation zu entspannen. HyperPark will kompakte Parkhäuser nicht nach oben, sondern nach unten bauen. Jede Tiefgarage soll einen Durchmesser von zwölf Metern und eine Tiefe von 68 Metern haben. „Wir brauchen nur 200 Quadratmeter Platz“, sagt Firmengründer Tan Li. Die Bauzeit für den Schacht soll dank des Tunnelspezialisten Herrenknecht nur 30 Tage betragen. Dieser hat mit U-Park ein Konzept für unterirdische Parkhäuser samt patentierter Bohr-Technologie entwickelt.