Mit 8.154 Neuzulassungen lagen die reinen E-Mobile im Januar um 76 Prozent höher als im Vorjahr. Der Marktanteil betrug 3,4 Prozent. Nach zwei Monaten erreichten sie 15.646 Neuzulassungen. Die deutlichen Steigerungen gegenüber dem Vorjahr resultiert aus einem Neuzulassungssprung im Januar. Rechtzeitig zu Beginn des Jahres, in dem die neuen Grenzwerte gelten, stiegen die Neuzulassungen der Stromer sehr dynamisch an. Allerdings lagen sie im Februar nur leicht (um 662 Neuzulassungen) über dem Vormonat. Die Dynamik vom Jahresanfang hat sich im Februar nicht fortgesetzt.
Fünf neue Modelle sind seit Jahresbeginn erstmalig in der Neuzulassungsstatistik erschienen. Sie kamen vergangenen Monat in Summe aber nur auf drei Prozent der gesamten E-Mobil Zulassungen. Das höchste Volumen erreichte der Skoda Citigo mit 167 Neuzulassungen, gefolgt vom Seat Mii (68 Neuzulassungen) und dem Opel Corsa (11 Neuzulassungen). Bei den neuen Modellen ist somit noch viel Luft nach oben.
Zu dem neuen Rekordergebnis im Februar trugen hauptsächlich "alte“ Modelle bei. Die Top fünf waren VW e-Golf, Renault Zoe, VW e-UP, Tesla Model 3 und der Audi e-tron. Sie machten fast 60 Prozent der Zulassungen aus. Die Modelle e-Golf, e-Up und e-tron erreichten dabei ihre bisher höchsten Zulassungsergebnisse.