Schon vor einem Jahr hatte Volvo-Chef Hakan Samuelsson der Automobilwoche gesagt, dass der schwedische Autobauer langfristig nicht mehr auf den Dieselmotor für den Pkw-Einsatz setzt. Nun hat Volvo diese Vision nochmals bekräftigt und entschieden: Eine ganz neue Selbstzünder-Generation wird es bei den Schweden nicht mehr geben.
Diese Entscheidung kommt nicht überraschend und ist für Volvo fast zwingend. Mit der weltweit wachsenden Regulierung wird der Dieselmotor immer kostspieliger, gleichzeitig steigt die Skepsis der Verbraucher.
Volvo setzt statt dessen mit voller Kraft auf die Elektrifizierung, und zwar mit dem Schwerpunkt auf Plug-in-Hybride. Denn die großen und immer noch schweren Autos von Volvo werden gerne auf Langstrecken eingesetzt, auf denen reine batterieelektrische Antriebe noch deutliche Schwächen haben. "Wir stecken unsere begrenzte Entwicklungskapazität vor allem in die Elektrifizierung des Antriebsstranges", hatte der neue Entwicklungschef Henrik Green bereits auf dem Genfer Autosalon der Automobilwoche gesagt.