Trotz der Pandemie haben die Hyundai-Händler im vergangenen Jahr ihre Rendite gehalten: Im Schnitt erzielten die Vertriebspartner eine Rendite von 2,0 Prozent. "Das ist eine gute Rendite in einem schwierigen Jahr", sagte Jürgen Keller, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland, bei einem Online-Pressegespräch. Damit seien die Vertriebspartner im Branchenvergleich überdurchschnittlich unterwegs.
Dagegen lag die südkoreanische Marke beim Absatz etwa im Branchenschnitt: Die Pkw-Neuzulassungen sanken 2020 um knapp 19 Prozent auf 105.000 Einheiten. Für das laufende Jahr kündigte Keller an, beim Absatz mindestens so gut abzuschneiden wie die Marktentwicklung. Genaue Zahlen nannte er nicht.
Trotz Einschränkungen durch geschlossene Autohäuser zum Jahresbeginn blickt Keller zuversichtlich aufs Jahr. Er rechnet mit einem Nachholeffekt beim Autokauf nach Wiedereröffnung der Ausstellungsräume, sodass das Minus zum Jahresstart in den folgenden Monaten wieder schwindet. Entsprechend hat Hyundai die Händlerziele im ersten Quartal angepasst, die Jahresziele aber bleiben.