BMW hat einen guten Jahresstart hingelegt. Im Januar haben die Münchner 143.553 Fahrzeuge ihrer Kernmarke ausgeliefert – ein Anstieg um 7,2 Prozent. Über alle Marken hinweg setzte der Konzern 163.228 Einheiten ab. Das entspricht einem Plus von 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Rennen um die Premium-Krone hat damit trotzdem Mercedes die Nase weiter vorn.
Zwar gehen Analysten davon aus, dass das 2017 so bleiben wird. Was die kommenden Jahre angeht, ist das Rennen aber noch offen. Vor allem vom neuen Fünfer, der im Februar als Limousine in den deutschen Handel kommt, verspricht sich BMW einen kräftigen Schub.
Auch Analysten wie Frank Biller von der LBBW gehen davon aus, dass das neue Modell den Autobauer hinsichtlich des Absatzes voranbringen wird. Von der sechsten Generation hatte der Autobauer mehr als zwei Millionen Einheiten verkauft. Beim Automobilsalon in Genf Anfang März präsentiert BMW den Fünfer Touring.