Die Ampel an der nächsten Kreuzung ist noch tief rot - doch im Display läuft neben dem Tacho schon der Countdown: 42, 41, 40, ... Und tatsächlich: Pünktlich 40 Sekunden später schaltet die Ampel auf grün. "Das System weiß vorher, wann die Ampel umschaltet", sagt Audi-Projektleiter Andre Hainzlmaier, der bei der Testfahrt in Ingolstadt als Beifahrer auf dem Rücksitz dabei ist. "Und wenn ich weiß, wie lange ich an der Ampel noch stehe, fahre ich viel entspannter durch die Stadt."
In der Windschutzscheibe des Q3 kommt schon die nächste Ampel in Sicht. Noch ist sie rot, doch die kleine Ampel im Display leuchtet schon grün. Daneben eine Geschwindigkeitsempfehlung: Tempo 50. "Das ist das eigentlich Spektakuläre“, schwärmt Hainzlmaier. Das System weiß nicht nur, wann die Ampel umschaltet - es rechnet auch gleich aus, mit welchem Tempo man die nächste Grünphase trifft. "So ist es leichter eine grüne Welle zu erwischen." Und das spart am Ende sogar Sprit: 15 Prozent weniger waren es laut Audi in einem Pilotprojekt.