Im Jahr 1492 betrat der Italiener Christoph Kolumbus den amerikanischen Kontinent. 530 Jahre später machen sich jetzt wieder Europäer auf, das Land zu entdecken. Durch den sogenannten Inflation Reduction Act der Regierung von US-Präsident Joe Biden, der eine Förderung von Elektrofahrzeugen nur bei einem hohen Anteil der Wertschöpfung und einer Endfertigung in Nordamerika vorsieht, ändern sich die Marktvoraussetzungen in den USA für europäische Hersteller komplett.
Statt Fahrzeuge aus Europa zu importieren, müssen die OEMs zukünftig vor Ort produzieren, um Neuwagen-Kunden einen Steuervorteil von bis zu 7500 Dollar zu ermöglichen, den Rivalen wie Tesla oder Ford mühelos erhalten. Konkret besagt das Mitte August verabschiedete neue Gesetz zur Stärkung der lokalen Wirtschaft und Bekämpfung der Inflation in den Vereinigten Staaten (im September 8,2 Prozent), dass künftig nur Fahrzeuge subventioniert werden, deren Endmontage in Nordamerika stattfindet, deren Batterien größer sind als 7 kWh und deren Preis unter 55.000 (Pkw) beziehungsweise 80.000 Dollar (SUVs/Pick-ups) liegt.