So richtig viel zu melden haben sie zwar in Rüsselsheim nicht mehr in der Kompaktklasse. Denn mittlerweile liegen zwischen Astra und Golf so weite Welten, dass auch der bevorstehende Generationswechsel die beiden Erzrivalen nicht mehr auf Augenhöhe bringen wird. Doch lassen sich die Hessen davon weder den Schneid abkaufen noch die Stimme verbieten. Im Gegenteil: Noch bevor der neue Astra endlich auf den Markt kommt, riskieren sie jetzt sogar eine ganz besonders große Klappe, und das kann man durchaus wörtlich nehmen. Schließlich trommeln sie nun auch für den Sports Tourer, der als Kombi die Konkurrenz buchstäblich verladen soll. In den Handel kommen dürfte der pünktlich zur Reisezeit im Sommer nächsten Jahres und die Preise werden wohl in der Mitte der 20.000er starten.
Auch der Enkel des Kadett Caravan, mit dem vor 60 Jahren die Geschichte des kompakten Kombis in Deutschland begonnen hat, setzt dabei vor allem auf ein verführerisches Design und knackigere Proportionen. Nicht umsonst trägt er den neuen Vizor-Grill und macht bei der Linienführung auf klare Kante. Und nicht ohne Grund gibt es völlig neue Proportionen: Der Radstand um gute fünf Zentimeter gestreckt, der vordere Überhang kräftig gekürzt: So misst der Sports Tourer nur noch 4,64 Meter und wird vom Vorgänger um sechs Zentimeter überragt.