Die großen Autohändler Europas bauen ihren Marktanteil weiter aus: Trotz negativer Marktentwicklung (EU + Efta + UK) konnten die Top-50-Händler ihren Anteil um 1,1 Punkte auf 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Tendenz weiter steigend: Bis 2025 rechnen die Marktforscher von ICDP mit einem Marktanteil der Top-50 von 15 Prozent, 2015 lag der Anteil noch bei zehn Prozent.
Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass die großen Player besser durch die Krise kommen als die kleinen und mittleren Autohäuser. Das zeigt das jährliche Top-50-Ranking der großen Autohausgruppen Europas, das ICDP gemeinsam mit Automotive News Europe, dem Schwesternblatt der Automobilwoche, aufstellt.
Im Vergleich zum Vorjahr sind die durchschnittlichen Erlöse der großen Handelsgruppe um zehn Prozent zurückgegangen. Deutlich weniger stark als die Neuwagenverkäufe, die um 17 Prozent nachgaben. Betroffen hat dies die meisten Gruppen, was die geringen Auswirkungen auf die Platzierungen erklärt.