Er ist die Ikone aller Geländewagen schlechthin und gilt als Urvater aller echten Dreck- und Wühlfahrzeuge. Seine Langlebigkeit ist legendär, seine weltweite Verbreitung ebenso. Gut 60 Jahre lang wurde er in ein und derselben Fabrik im britischen Solihull gefertigt.
Doch jetzt hat er einen mit vollem Einsatz geführten Kampf verloren: Der Land Rover Defender muss sich in einem Rechtsstreit mit seinem neuen Rivalen Grenadier geschlagen geben. Letztlich hat Land Rover durch die umfassende Modernisierung und Designänderung des Ur-Defenders und durch das Auslaufen des alten Defenders im Jahr 2016 selber für den Ausgang des Streits gesorgt.
In dem Zwist zwischen Land Rover und der neuen Autosparte des britischen Chemie-Konzerns Ineos entschied jetzt ein Londoner Gericht: Auch mehr als 60 Jahre Tradition reichen nicht aus, um ein Fahrzeugdesign vor jeglicher Kopierkunst zu schützen. Das Gericht verwarf das Ansinnen von Land Rover, dem Unternehmen Ineos das Design seines Geländewagens Grenadier zu untersagen, weil es dem alten Defender ersichtlich ähnlich sieht.