Der chinesische Autobauer Geely hat im Juli seinen Aufwärtstrend fortgesetzt: Die Kernmarke konnte 97.186 Autos verkaufen, das waren 20 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die ganze Geely-Gruppe, zu der auch Marken wie Lynk&Co gehören, kam auf 122.633 verkaufte Autos, was sogar 24 Prozent mehr waren als im Juli 2021.
Schon im Juni hatte die Marke Geely ihre Verkaufszahlen um 25 Prozent gesteigert, bei der Gruppe betrug das Plus 26 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf sah es allerdings deutlich schlechter aus: Die guten Zahlen der vergangenen Monate reichten gerade aus, um das Vorjahresergebnis ungefähr zu erreichen. Von Januar bis Juli verkaufte die Marke Geely 597.468 Autos und damit ein Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2021. Für den Konzern waren es 736.475 Autos, was einem Plus von einem Prozent entspricht. Der Absatz von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen stieg um 475 Prozent, der von solchen mit Plug-in Hybridantrieb um 228 Prozent.
Geely hat im ersten Halbjahr massiv unter den strengen Corona-Maßnahmen der chinesischen Regierung sowie dem Chipmangel gelitten. Das Ergebnis brach um ein Drittel auf umgerechnet 224 Millionen Euro ein. Der Umsatz stieg hingegen um 29 Prozent auf umgerechnet 8,4 Milliarden Euro.
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