Der chinesische Industriekonzern und Automobilhersteller Geely hat eine neue Plattform für moderne Elektrofahrzeuge entwickelt und stellt die Kerntechnologien dieser Plattform als Open-Source-Wissen frei zur Verfügung. Die Plattform soll unter anderem elektrische Reichweiten von mehr als 700 Kilometern ermöglichen. Auf offene Ohren stößt Geely damit offenbar bei Daimler.
Eine hochrangiger Vertreter der Branche in Deutschland sagte der Automobilwoche, dass Daimler zu den ersten Interessenten einer Elektro-Kooperation gehöre. Die Geely-Holding hält 9,7 Prozent an Daimler. Zuletzt hatte es immer wieder Spekulationen gegeben, Geely-Gründer und Vorstandschef Li Shufu wolle diesen Anteil beträchtlich ausweiten und habe als Fernziel eine Mehrheitsübernahme im Sinn.
Der Geely-Chef kündigte am Mittwoch an, Ziel dieser Öffnung sei es, das Volumen künftiger E-Plattformen drastisch auszuweiten und zu erheblichen Kosteneinsparungen in der Entwicklung beizutragen.
"Unsere Entwicklung dieser veränderbaren elektrischen Fahrzeug-Architektur bedeutet den größten Schritt nach vorne bei Geely in den zurückliegenden zehn Jahren," erklärte Shufu, der sich nur sehr selten persönlich äußert. "Wir beabsichtigen, die Vorteile dieser Innovation anderen Herstellern zur Verfügung zu stellen." Dies sei im gemeinsamen Interesse der Automobilbranche angesichts der großen Herausforderungen beim Klimawandel.
"Open-Source-Architekturen werden das wesentliche Kennzeichen der neuen Mobilitätsdienstleistungen sein, bei denen Geely als Pionier tätig ist," sagte Li Shufu weiter.