Immer der Reihe nach: Zwar startet Mercedes im nächsten Jahr bereits mit der zweiten Generation der A-Klasse, doch erst 2020 ist der SUV-Ableger dran, genannt GLA. Zeit genug also, dem aktuellen Modell bis dahin eine letzte Auffrischung zu spendieren.
Geändert wurden Stoßfänger und Grill, LED-Scheinwerfer lösen die bisherigen Xenon-Leuchten ab. Einer der Gründe für den Erfolg des GLA – nach der A-Klasse das meistverkaufte Modell – ist das breite Angebot an Antrieben: Elf Versionen gibt es – von 90 bis zu 381 PS. Neu ist der GLA 220 4Matic. Auch in ihm kommt nun der aus A- und B-Klasse bekannte Zwei-Liter-Benziner mit 184 PS zum Einsatz.
Der Motor schließt die Lücke zwischen den beiden Varianten mit 156 und 211 PS. Wer gelegentlich über ausgefurchte Waldwege fahren muss, kann den GLA mit Offroad-Fahrwerk (plus 30 mm Bodenfreiheit) und 360-Grad-Kamera bestellen. Der GLA 220 4Matic startet bei 37.146 Euro.