Gegenüber dem vierten Quartal vergangenen Jahres gab es bei den Marktanteilen der alternativen Antriebsarten in Summe einen Anstieg um 2,3 Prozentpunkte.
Die reinen E-Mobile konnten ihre Marktanteile erstmalig nicht gegenüber einem Vorquartal steigern. Mit 7,1 Prozent lagen sie 3,4 Punkte niedriger als beim bisherigen Höchststand aus dem vierten Quartal 2020. Dieser zweithöchste Marktanteil ist aber kein Zeichen nachlassender Nachfrage für die reinen E-Mobile. Vielmehr gab es Ende vergangenen Jahres eine Vielzahl von vorgezogenen Neuzulassungen, auch bei den E-Mobilen. Vielfach liefen Fördermaßnahmen und Steuerermäßigungen aus und auch Hersteller und Händler ließen viele Stromer zu, um die CO2-Bilanz für 2020 zu verbessern.
Durch die Schwächer der Stromer konnten die Plug-in-Hybride mit 8,8 Prozent erstmalig seit dem dritten Quartal 2018 einen höheren Marktanteil erreichen. Es ist davon auszugehen, dass dies nur eine Momentaufnahme ist. Im weiteren Jahresverlauf werden sich die Verhältnisse wieder umkehren.
Hybride ohne externe Lademöglichkeiten sind weiterhin dominant und konnten mit 18,9 Prozent wieder einen neuen Rekord bei den Marktanteilen erreichen. Gegenüber dem vierten Quartal 2020 gab es ein Plus von 5,4 Prozentpunkten. Insgesamt wurden im ersten Quartal knapp 529.000 Pkw mit dieser Antriebsart in Westeuropa neu zugelassen. Damit übertrafen sie die Summe der Neuzulassungen der reinen E-Mobile (199.000 Neuzulassungen) und der Plug-in-Hybride (246.000 Neuzulassungen) um knapp 20 Prozent.