Vor über 20 Jahren wollte Mercedes mit dem Kleinstwagen Smart die Auto-Welt revolutionieren und ein Fahrzeug für die Stadt schaffen, das in jede Parklücke passt. Die Marke hatte zwar viele Fans, schaffte aber nie wirklich den Durchbruch, auch nicht mit dem eigentlich idealen E-Antrieb. Vor zwei Jahren brachte Mercedes Smart in ein Joint Venture mit Geely ein. Nun wagt das Unternehmen mit dem #1 aus chinesischer Produktion den Neustart auch in Europa. Und, so viel sei verraten, das Auto kann im ersten Test auf der Straße auch Skeptiker mit guten Argumenten überzeugen.
Schon immer hat sich ja ein Smart im Innenraum etwas größer angefühlt als es von außen den Anschein hatte. Das ist auch beim 4,27 Meter langen Kompakt-SUV nicht anders. Das Cockpit mit dem großen 12,8 -Zoll-Bildschirm macht einen aufgeräumten Eindruck. Die erhöhte Mittelkonsole sieht schick aus und wartet mit Besonderheiten wie einer kühlbaren Getränkebox auf. Die bequemen Sitze ergeben im Zusammenspiel mit dem Panoramadach ein tolles Raumgefühl. Auch auf der Rückbank des Fünfsitzers ist viel Platz. Dank des E-Antriebs können Mitfahrer auch auf dem Mittelsitz ihre Füße bequem abstellen.