Frau Scheunert, alle Autohersteller arbeiten derzeit an digitalen Servicewelten rund um das Auto. Was sind die größten Schwierigkeiten beim Aufbau eines digitalen Ökosystems?
Die größte Herausforderung ist die Modernisierung der IT-Infrastruktur, die Anbindung an die Backendsysteme und die Schnelligkeit. Es geht darum, diese digitale Basis fit zu machen. Wir müssen auf zuverlässige Daten zugreifen können, APIs (application programming interface = Anwendungsprogrammierung) bereitstellen und brauchen eine dynamische Frontend-Entwicklung.In welche Richtung wird sich das digitale Ökosystem Mercedes me entwickeln?Wir wollen weitere Services anbieten, die über das Auto hinausgehen und auf diesem Weg mit den Kunden in einen täglichen Kontakt kommen. Dafür entwickeln wir digitale Produkte, die dem Kunden intuitive Mobilitätslösungen bieten, ihn unterstützen und Zeit sparen. Denn wir sind überzeugt davon, dass wir damit nicht nur Mehrwert für unsere Kunden bieten, sondern auch unsere Kunden zu treuen Fans unserer Marke machen.Das heißt aber, Sie können nicht alle Angebote des Ökosystems selbst abbilden. Wo setzen Sie auf Partner?Wir schauen uns genau an, wo es Sinn macht, bestimmte Keyplayer zu integrieren oder besser ein eigenes Angebot zu schaffen. Wichtig ist es letztendlich, dass der Kunde einen Mehrwert hat, wenn er das Angebot nutzt.Welches Potenzial sehen Sie in den angebundenen Ökosystemen, Geld zu verdienen?Ich weiß, dass viel drüber gesprochen wird und oftmals große Zahlen im Raum stehen. Wir sind überzeugt, dass wir hier Geld verdienen können, sonst würden wir nicht in diesem Umfang investieren. In welcher Größenordnung, wird man in den nächsten zwei, drei Jahren sehen.Wofür wird der Kunde bereit sein zu bezahlen?Der Kunde ist in der digitalen Welt nur bereit für etwas zu bezahlen, wenn er darin einen Mehrwert sieht. Bis jetzt ist er es in der digitalen Welt gewohnt, nichts oder nur wenig für diese Services zu zahlen. Aber mittlerweile gibt es auch hier verschiedene Monetarisierungsmodelle, zum Beispiel beim Musikstreaming, wo Nutzer ein monatliches Abo erwerben. Es gibt also Services, für die Kunden bereit sind ihr Geld zu investieren, einfach weil es der beste Dienst ist. Und hier setzen wir an.Lesen Sie auch:
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