Der Name löst bei der Bleifußfraktion noch immer ein Kribbeln aus und die Autos sind legendär. Doch wirtschaftlich läuft es für Lotus seit Jahren eher bescheiden und die Mutter des Leichtbaus tut sich mit dem Überleben ungeheuer schwer. Zu viele Investoren haben schon zu viele neue Anläufe genommen und zu viele große Ideen gehabt, als dass dabei etwas Sinnvolles herausgekommen wäre. Und so genial die Elise ist, nutzt sich auch das einfachste Sportwagen-Konzept irgendwann einmal ab und braucht deshalb ein paar Frischzellen. Für die hat sich Lotus mit solventen Partnern zusammengetan.
Denn mit dem Geld des neuen Eigentümers Geely und der Power von niemand geringerem als Mercedes-Ableger AMG melden sich die Briten jetzt mit dem überfälligen Nachfolger von Elise und Exige zurück auf der Überholspur: Emira heißt der Hoffnungsträger, der sich im Frühling nächsten Jahres zu Preisen, die bereits unter 72.000 Euro beginnen, im Heck von Autos wie dem Porsche Cayman, der Toyota Supra oder dem Ford Mustang verbeißen soll.