Der Chief Marketing Officer von Cadillac, Uwe Ellinghaus, verlässt den US-Hersteller zum Jahresende. Seit Januar 2014 verantwortete der deutsche Automanager die globale Marketingstrategie und forcierte die "Neuerfindung der Marke", wie Johan de Nysschen, President Cadillac, der Belegschaft schrieb. Das Schreiben liegt der Automobilwoche vor.
Ellinghaus verlässt das Unternehmen "aus persönlichen Gründen", wie ein Sprecher der Automobilwoche mitteilte. In den kommenden Monaten soll ein Nachfolger gefunden werden.
Insbesondere arbeitete Ellinghaus an einer Europa-Offensive für die GM-Tochter. "Wir wollen auch in Europa Geld verdienen", hatte Ellinghaus in einem interview mit der Automobilwoche 2016 gesagt.Die Marke spielt allerdings auf dem alten Kontinent keine Rolle.VonJanuar bisNovember 2017 hat Cadillac in Deutschland trotz neuer Modelle nur 453 Fahrzeuge verkauft.
Vor seiner Zeit bei Cadillac war Ellinghaus bei Montblanc und davor zwölf Jahre lang bei BMW. Dort war er für das Marketing der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verantwortlich.
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