Von wegen SUV geht nur mit schlechtem Gewissen: Für den ersten Audi e-tron und den Mercedes EQC mag das noch gelten, weil das eher schlechte als rechte Umbauten bestehender Verbrenner waren. Doch mit dem Model X und dem iX haben erst Tesla und dann BMW den Besserverdienern ein wenig Balsam auf die geschundene Klima-Seele geträufelt und jetzt gibt’s auch von Mercedes moralische Entlastung für das Heer der SUV-Fahrer. Denn nach den Limousinen EQS und EQE bauen die Schwaben auf ihrer hoch gelobten Akku-Architektur jetzt ihr erstes SUV und stellen dem GLS im letzten Quartal das EQS SUV zur Seite. Billig wird das gute Gewissen allerdings nicht. Nachdem schon die Limousine kaum unter 100.000 Euro zu haben ist, darf man den Grundpreis des EQS auf Stelzen locker auch 115.000 Euro schätzen.
Auch wenn der EQS als SUV höher steht, mit der serienmäßigen Luftfederung sogar noch weiter aufgebockt werden kann und tatsächlich ein Offroad-Programm bietet, will das der 2,5 Tonnen schwere Koloss freilich erst einmal ein vornehmer People-Mover sein: Zu dem bei acht Zentimetern mehr Sitzhöhe bequemeren Zustieg und der besseren Übersicht gibt es deshalb vor allem üppigere Platzverhältnisse im Fond: In der zweiten Reihe sitzt man dank rund 20 Zentimeter höherem Dach und verschiebbarer Rückbank noch etwas bequemer als in der Limousine und der Kofferraum hinter der aufrechten Klappe ist mit seinen bis zu 2100 Litern Fassungsvermögen so groß, dass Mercedes dort auf Wunsch eine dritte Sitzreihe einbaut. So wird das EQS SUV zur vornehmen Alternative zu dem doch etwas nüchternen und vor allem noch größeren EQV oder dem für Hinterbänkler jenseits der Vorschule schwer zumutbaren EQB. Und auch wenn das Ambiente ganz ähnlich ist wie in der Limousine, hat Mercedes für den Hyperscreen ein zum familienfreundlichen Fahrzeugkonzept passendes Update: Erstmals darf der Sozius auf seinem Bildschirm nun auch während der Fahrt Filme oder Fernsehen schauen, weil die Kamera den Blick des Fahrers im Auge hat und so sicherstellt, dass der seine Augen immer auf der Straße hat.