Die aktuelle Statistik des BAFA weist bis Ende Dezember insgesamt 9023 Anträge für den Umweltbonus aus. Davon entfielen exakt 5131 Anträge auf reine Elektro-Pkw (inklusive zwei Anträgen für Pkw mit Brennstoffzelle) und 3892 Anträge auf Plug-in-Hybride. Sehr viel magerer könnte die Bilanz zum Jahresende damit kaum ausfallen.
Im Dezember gab es insgesamt 1653 Anträge, nur - oder muss man schon sagen immerhin? - vier Prozent mehr als im Vormonat. Die Zahl der Anträge für reine Elektro-Pkw stieg um 15 Prozent auf 956, für Plug-in-Hybride wurden mit 697 Anträgen acht Prozent weniger ausgewiesen.
Bei den reinen Elektro-Pkw tauchen insgesamt 21 Modelle in der Antragsstatistik auf, aber nur zwei können wirklich profitieren: der Renault Zoe und dem BMW i3. Der i3 erreichte mit 286 Anträgen die höchste Nachfrage, der Zoe mit 268 die zweithöchste. Das Premiummodell und der französische Flitzer verzeichneten auch im gesamten Jahr 2016 das Gros der Anträge auf sich: 61 Prozent aller Anträge bei den reinen Elektro-Pkw gingen auf ihr Konto.
Plug-in-Hybride fristen bisher ein Nischendasein. Nur elf Modelle sind in der Statistik vertreten. Im Dezember erreichten nur der Audi A3 (225 Anträge), Mitsubishi Outlander (189) und der BMW Zweier mit 144 Anträgen nennenswerte Volumen. Diese drei Modelle kommen bisher auf 73 Prozent aller Anträge für Plug-in-Hybride.