Bei den Top 15 Marken gab es im September Entwicklungen zwischen minus 28 Prozent und plus 71 Prozent. Opel verzeichnete mit minus 27,6 die stärksten Verluste und kam auf einen Marktanteil von 5,0 Prozent. Auch nach neun Monaten haben die Rüsselsheimer die höchsten Rückgänge der Top Marken. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 45,5 Prozent weniger Pkw neu zugelassen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Ford verfehlte das Vorjahresergebnis ebenfalls, allerdings war der Rückgang mit minus 0,8 Prozent äußerst gering.
Der Gewinner des vergangenen Monats war Seat mit einem Plus von 71,1 Prozent wurde ein Marktanteil von 4,4 Prozent erreicht. Weitere Marken mit sehr hohen Wachstumsraten waren Renault (plus 58,4 Prozent), Audi (plus 42,4 Prozent) und Peugeot mit 36,1 Prozent.
Eindeutiger Marktführer blieb VW mit einem unterdurchschnittlichen Wachstum von 1,6 Prozent. Dahinter folgten zwei Premium-Marken mit ähnlichen Entwicklungen. Sowohl Mercedes als auch BMW konnten ihre Neuzulassungen um jeweils 1,9 Prozent steigern. Skoda (plus 29,6 Prozent) belegte als stärkste Importmarke hinter Ford Platz fünf.
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