Bei der Marktführerschaft wäre ich vorsichtig. Aber das Joint-Venture Valeo Siemens eAutomotive hat die Voraussetzungen, um ein sehr ernst zu nehmender Wettbewerber bei Elektromotoren, Wandler, Ladetechnologien und Leistungselektronik bei Batterien zu werden.
"Ein sehr ernst zu nehmender Wettbewerber"
Bosch, Conti, ZF sind die wichtigen aus Deutschland, natürlich dann auch die Nordamerikaner wie Magna, Delphi und Japaner. Aber der größte Schub dürfte aus China kommen. So wie heute Yanfeng das Interior-Geschäft aufgemischt hat und sich praktisch über Nacht mit an die Spitze gesetzt hat, werden morgen die chinesischen Zulieferer Weltmarktstärke bei E-Autos haben.
Es kommt nicht gerade früh. Aber Valeo kennt das Geschäft schon seit einiger Zeit. Das hilft enorm, um aufzuholen.
Wenn man mal die zwei bis drei schwierigen Anfangsjahre gut geschafft hat, dürfte das Projekt langfristig "fliegen". Der Anfang ist schwer, eben weil Rotwein und Weißbier nicht immer harmonieren. Aber wenn das klar gezogen wird, gibt es für mich keine Gründe, warum da einer der beiden Partner aussteigen sollte.