Telekom-Markenchef Hans-Christian Schwingen hat in den zwölf Jahren im Unternehmen deutliche Spuren hinterlassen. Unter seiner Führung entstand der konzernweite Claim "Erleben, was verbindet", zudem führte er die Markenaktivitäten (T-Home, T-Mobile, T-Online) unter dem "T"-Dach zusammen. 2007 war er von Audi zur Telekom gekommen.
Nun verlässt Schwingen den Konzern, um sich "neuen Aufgaben zu widmen", wie es bei der Telekom heißt. Für ihn übernimmt Ulrich Klenke, aktuell Senior Marketing Associate bei Volkswagen.
Mit Klenke tritt ein ausgewiesener Experte in Marketingkommunikation das Amt an. Wie Schwingen berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden Tim Höttges.
In seiner letzten Station war Klenke zwei Jahre als Unternehmensberater, hauptsächlich für Volkswagen, tätig. Während seiner Zeit dort war Klenkes Tätigkeitsschwerpunkt die Einführung der Elektromobilitätsmarke ID in 28 europäischen Märkten.
Seine Karriere begann Klenke bei Daimler. Zudem war er einst Geschäftsführer bei der Werbeagentur DDB Berlin sowie von Ogilvy Germany und Marketing-Chef der Bahn.
Telekom-Chef Höttges sagte: "Ulrich Klenke übernimmt eine große Verantwortung, die Marke im Sinne des Zeitgeistes konsistent und nachhaltig weiter zu entwickeln."
Lesen Sie auch: