Porsche hat ein Luxus-Problem. Rund 70 Prozent aller jemals gebauten Fahrzeuge aus Zuffenhausen und Leipzig fahren heute noch auf den Straßen dieser Welt. Und weil nicht absehbar ist, dass dieser Wert in den nächsten Jahrzehnten deutlich zurückgeht, muss sich Porsche etwas einfallen lassen, wenn diese Autos irgendwann einmal klimaneutral unterwegs sein sollen.
Porsche-Chef Oliver Blume sieht eine Lösung in synthetischen Kraftstoffen, mit denen Verbrenner-Motoren in Zukunft betrieben werden könnten. "Wir rechnen mit einem Zeitraum von zehn Jahren, bis die Kosten von eFuels bei zwei Dollar pro Liter sind", sagte Blume auf dem Branchengipfel des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) in Nürtingen.
Porsche sehe dies als Chance, um die Millionen Bestandsfahrzeuge auf der Welt CO2-neutral zu bekommen. Dazu sucht Porsche derzeit Partner, die Verfahren zur Industrialisierung entwickeln. Zwar erfordert die Gewinnung des benötigten grünen Methanol große Mengen an regenerativer Energie. Doch diese seien in vielen Regionen dieser Welt im Überfluss vorhanden.