Die PSA-Marke DS Automobiles hat ihren ersten "DS Urban Store" in London eröffnet. Das edle Geschäft, das mit viel digitaler Technik ausgestattet ist, steht im Londoner Einkaufszentrum Westfield. DS unterscheidet zwischen "DS Salon" (Teilabschnitt in einem Autohaus), "DS Store" (eigene DS-Häuser) und "DS World" (Edel-Flagshipstore) – und jetzt kommt der "DS Urban Store" dazu.
"Das neue digitale und interaktive DS-Urban-Store-Konzept ist ein starker Auftritt, um die Marke zu promoten und sie nah an den Kunden heranzuführen", sagte Arnaud Rimbault, DS Vice President Sales and Marketing. In dem Store gibt es Touchscreens, Virtual-Reality-Brillen und andere digitale Animationen. Auf 140 Quadratmetern arbeiten sieben "DS Advisors", die sich mehr als Gastgeber denn als Verkäufer verstehen.
Ähnlich arbeitet Rockar. Der Anbieter hat für Hyundai in der Londoner Shopping Mall in Bluewater einen Shop mit wenigen Autos, aber viel virtueller Animation eröffnet. Als nächstes wird Rockar das Konzept für Jaguar Land Rover umsetzen. DS setzt allerdings noch mehr auf edles Design.
Hyundai baut derweil ein Netz mit einem vergleichbaren Konzept wie Rockar auf. Hyundai-Marketingchef Jochen Sengpiehl hatte den Start des Click2Drives-Netzes in einem Interview mit der Automobilwoche angekündigt. Der erste Click2Drive-Store steht in Madrid.