Der Umweltbonus ist ein Flop. Ein Jahr nach seinem Start zählt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle erst 23.024 Anträge. Und im Juni ließ der Antragseingang sogar wieder leicht gegenüber den Vormonaten nach. Gut 41 Millionen Euro umfasst die Fördersumme von staatlicher Seite bisher. 6,8 Prozent des Fördertopfs, der so noch bis 2031 reichen würde. Dabei soll es nur noch bis 2019 weitergehen.
Nun lässt sich trefflich streiten, woran es liegt, dass der Bonus zum Ladenhüter geworden ist. Das Angebot an Fahrzeugen überzeugt nicht genügend Kunden, die Hersteller haben ihre Hälfte der Prämie weitgehend mit Rabatten verrechnet, die Infrastruktur fehlt und die Autos sind schlicht immer noch zu teuer.
An den meisten dieser Dinge lässt sich auf die Schnelle wenig ändern. Doch angesichts eines nach wie vor vollen Fördertopfes, der aller Voraussicht nach nicht mal ansatzweise ausgeschöpft werden wird, wäre es naheliegend, etwas großzügiger zu werden und die Förderung nach oben zu schrauben.