Die Konsolidierung auf dem Markt der Anbieter von Dealer-Management-Systemen, kurz DMS, gewinnt an Fahrt. Die Betzemeier-Gruppe schloss Anfang des Jahres die Übernahme von Audaris ab. Der Softwarehersteller Imaweb erwarb das auf Remarketing-Lösungen fokussierte dänische Unternehmen Carswip.
"Der Markt ist sehr dynamisch", sagt Jörg von Steinaecker, Inhaber von Steinaecker Consulting. "Langfristig brauchen wir keine 85 DMS auf dem Markt. Das werden in absehbarer Zeit weniger." Wie viele Anbieter sich derzeit genau auf dem Markt bewegen, ist schwer zu sagen.
Im Betriebsalltag von Autohäusern spielt das DMS eine entscheidende Rolle. An ihm hängt ein großer Teil des Erfolgs. Die Kernaufgaben eines Dealer-Management-Systems sind die Verwaltung von Fahrzeugen, Kunden und Aufträgen. Andere Elemente wie Werkstattplanung und Verkäuferarbeitsplätze sind Zusatzmodule.