Automobilzulieferer gehen das Thema Digitalisierung aktiv an. 75 Prozent der Unternehmen haben in den vergangenen drei Jahren in Digitalisierungsinitiativen investiert, überwiegend, um Umsatzsteigerungen zu erreichen. Doch die Bilanz ist enttäuschend. Tatsächlich erzielten nur 23 Prozent einen messbaren Effekt.
Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit dem Titel „Global Pricing & Sales Study 2017 – Fokus Automobilzulieferer“ der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners. Dabei wurden die Ergebnisse von weltweit 59 Unternehmen ausgewertet, davon stammen die meisten aus Deutschland und den USA. „Drei von vier Automobilzulieferer schaffen es nicht, ihren Umsatz durch Digitalisierung zu steigern“, zieht Clemens Oberhammer, Managing Partner bei Simon-Kucher, Bilanz. „Und das schmerzt doppelt, da für die Initiativen oftmals viel Geld ausgegeben wurde und wird.“