Tesla hat bewiesen, dass Elektroautos sexy sein können. Auch wenn es die deutschen Chefs der Autokonzerne nicht gerne hören, dieses Verdienst darf Tesla-Chef Elon Musk für sich verbuchen.
Musk hat der E-Mobilität ein Gesicht gegeben wie kein Zweiter, hat mit seinen Super-Charger-Ladesäulen eine erste - und zu Beginn sogar kostenlosen - Infrastruktur für Reisen quer durch Europa errichtet. Dieser Mut belohnt, Tesla hat viele Fans, manche sprechen sogar von "Jüngern", ähnlich den Apple-Anhängern. Doch wie lange kann der Elektro-Pionier den Vorsprung noch halten?
Wie sich herausstellt, ist die bloße Herstellung eines Massenmodells für Musk herausfordernder als zunächst gedacht. Und alle namhaften Autohersteller haben für die kommenden Jahre rein elektrische Modelle angekündigt.
Die PA Consulting Group hat sich Tesla und seine Konkurrenten im Detail angeschaut und eine Prognose für die nächsten Jahre erstellt. Im ‚Future Mobility Performance Score‘, haben die Experten 13 globale Autohersteller entlang von sechs Dimensionen bewertet. Maximal sind 100 Punkt zu erreichen – für 2019 und auch als Prognose für 2021.
Nach diesen sechs Dimensionen wurden die Hersteller bewertet.
- Technologie & Strategie (Modellportfolio und Technologie-Plan)
- Batterietechnologie (Kosten und Technologiereifegrad)
- Führungskultur und Anreizsysteme für Mitarbeiter
- Lieferantennetzwerk und Grad deren Integration in die Wertschöpfungskette
- Ecosystem und Partnerschaften (Ladetechnologie und Dienste Dritter)
- Finanzielle Leistungsfähigkeit (EBIT als Indikation für Investment in E-Mobilität)
Und das kam dabei heraus:
Tesla ist derzeit noch Marktführer, die Experten von PA Consulting gehen aber von einem Abstieg auf Platz 7 in 2021 aus. Dafür wird Daimler die Spitze im Index übernehmen.
Die meisten Hersteller verbessern sich von 2019 bis 2021 um durchschnittlich 10 Punkte. Denn in diesem Zeitraum sollten die neuen voll- oder teilelektrifizierten Modelle im Markt angekommen sein und ihre Wirkung entfalten. "Die deutschen Hersteller werden hier deutlich aufholen – mit klaren Strategien und modernisierten Portfolios", sagt Thomas Göttle, Autoexperte von PA Consulting.
(Zum Sortieren nach Rang 2019 oder Rang 21 auf "Rang" klicken)
Nicht nur Tesla sagen die Berater einen Abstieg im Score voraus, auch Hyundai/Kia rutscht ab - von Rang vier auf Rang acht. Volkswagen hingegen sollte sich merklich verbessern und vom siebten auf den vierten Platz aufsteigen. Toyota werde sich von Rang acht auf Rang sechs verbessern, so die Prognose von PA Consulting. Ford und Fiat Chrysler bilden 2019 und 2021 das Schlusslicht.
Doch nicht nur mehr Modelle auch deutlich mehr Ladestationen werden Tesla das Leben schwer machen. Der Pionier verliert immer mehr seine Alleinstellungsmerkmale. Rund 400 Ladestationen in Europa wollen Ford, BMW, Daimler und VW in den nächsten Jahren gemeinsam aufbauen.
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