Die deutschen Marken dominieren den Dieselmarkt weiter stärker als den Gesamtmarkt. Über 75 Prozent aller Dieselzulassungen stammten im Dezember von deutschen Modellen. Im Gesamtmarkt waren es 62 Prozent.
VW blieb auch im Dieselmarkt die mit Abstand stärkste Marke und baute den Vorsprung weiter aus. 25,8 Prozent aller Dieselzulassungen stammten von den Wolfsburgern. Im Vorjahr waren es 22,4 Prozent. Keine andere Marke konnte ihren Anteil am Dieselmarkt innerhalb eines Jahres so stark erhöhen. Zum Vergleich: Bei den gesamten Neuzulassungen lag der Anteil von VW im Dezember bei 17,5 Prozent, nach 18,4 Prozent im Vorjahr.
Nummer zwei war im Dezember BMW mit 14,6 Prozent Anteil am Dieselmarkt (Vorjahr: 13,6 Prozent). Mercedes belegte ebenso wie im Gesamtmarkt auch bei den Dieselzulassungen den dritten Platz mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent. Ford kam auf 8,6 Prozent aller Dieselzulassungen und lag knapp vor Audi mit einem Anteil von 8,3 Prozent. Die Ingolstädter hatten im Vorjahr noch einen Anteil von 9,6 Prozent. Skoda kam mit 5,8 Prozent als beste Importmarke auf Rang sechs.
Die Konzentration auf wenige Marken ist beim Diesel ausgeprägter als bei den gesamten Neuzulassungen. Die Top zehn im Dieselmarkt machen knapp 90 Prozent der Zulassungen aus. Im Gesamtmarkt kommen die zehn erfolgreichsten Marken auf weniger als 75 Prozent.