J.D. Power hat auch die besten Händlermarken ausgemacht. (Foto: Shutterstock)
Die Studie "Germany Customer Service Index Study" von J.D. Power misst jährlich die Kundenzufriedenheit bezüglich der Service-Erfahrungen mit Vertragshändlern für Wartungs- und Reparaturarbeiten.
Die Zufriedenheit der Kunden mit ihren Vertragswerkstätten wird nach fünf Kategorien untersucht: Servicequalität (Gewichtung: 26 Prozent), Vereinbarung eines Servicetermins (23 Prozent), Serviceberater (19 Prozent), Fahrzeugabholung (18 Prozent) und Serviceeinrichtung (14 Prozent). Die Studie basiert auf gesammelten Daten von 6980 Befragten.
Und J.D. Power hat die besten Händlermarken ausgemacht: Sieger bei den Premiummarken ist Mercedes-Benz, gefolgt von BMW und Audi.
Bei den Volumenmarken stehen Citroen und Toyota gemeinsam ganz oben. Nissan belegt den dritten Platz.
Die letzten Ränge besetzen Dacia, Mitsubishi und Peugeot. Damit hat der PSA-Konzern sowohl den ersten Rang (Citroen) als auch den letzten Rang (Peugeot) inne.