Welche Segmente kommen in der Zulassungsstatistik auf den höchsten Privatkundenanteil? Kleinwagen kommen erst auf Platz drei.
Dienstag, 9. Januar 2018, 13.00 Uhr
Zusätzlich
SUVs haben ihre Position als Segment mit dem höchsten Privatkundenanteil knapp verteidigt. Im vergangenen Jahr kamen sie in Deutschland auf einen Anteil von 48,1 Prozent nichtgewerblichen Kunden. Das ist zwar ein leichter Rückgang um 0,5 Prozentpunkte, reicht aber knapp für den Spitzenplatz vor Minivans, die auf 47,2 Prozent Privatkunden zulegen. Kleinwagen folgen auf den dritten Rang mit 42 Prozent (siehe Grafik).
Der stärkste Anstieg des Privatkundenanteils ergab sich mit 3,2 Prozentpunkten in der Oberklasse. Dennoch bleibt sie das Segment, mit dem der geringsten Privatkundenanteil an den Zulassungen. Der deutlichste Rückgang ergab sich bei den Kleinwagen mit einem Minus von 1,4 Prozentpunkten.