Zunehmende Modellvielfalt, aufkommende Elektrofahrzeuge sowie digitalen Autowelten im Showroom verändern die Strukturen und Prozesse im Automobilhandel. Das Gesicht des deutschen Automobilhandels wird sich in den nächsten Jahren weiter verändern.
Die Digitalisierung stellt für den Autohandel einerseits eine Bedrohung dar, andererseits liegen darin auch große Chancen.
Darüber hinaus setzt sich der Konsolidierungsprozess in zunehmendem Tempo fort: Die Anzahl der wirtschaftlich und rechtlich selbstständigen Automobilhandelsgruppen hat sich von 2000 bis 2015 von 18.000 auf 7.400 reduziert. Nach einer Prognose des Instituts für Automobilwirtschaft wird sich die Zahl auf 4.500 bis zum Jahr 2020 reduzieren. Jeder dritte Händlerbetrieb wird seine Selbständigkeit aufgeben müssen.
Jedes Automobilhandelsunternehmen muss die Zusammenarbeit mit dem Hersteller, seine Betriebsform, seine internen Strukturen und seine Prozesse im Neufahrzeughandel, im Gebrauchtfahrzeuggeschäft und im Service überprüfen.