Er ist ein Star ohne Allüren und ein Freund für Feld, Wald und Wiese, der weiter kommt als mancher Möchtegern-Geländewagen – und fährt jetzt schon seit über 20 Jahren durchs Unterholz: Der Subaru Outback. Als aufgebockter Kombi fürs Abenteuer ist er die smarte Alternative zum ewigen SUV und bringt die Freizeitgesellschaft frei vom sozialem Neid der Mittelschicht ins Grüne. Und das mittlerweile in der sechsten Generation. Die geht – mit geschärftem Design, gewachsenem Format und verfeinerter Technik – in diesen Tagen in den Handel und kostet dann mindestens 40.890 Euro.
Dafür gibt es einen rustikal und robust gezeichneten Kombi von mittlerweile 4,87 Metern, der Autos wie den Audi A6 Allroad oder die Allterrain-Version der Mercedes E-Klasse mit über 20 Zentimetern Bodenfreiheiten und stabilen Planken ringsum ziemlich zahm und zahnlos aussehen lässt und dabei jede Menge Platz bietet: Vorn wie hinten sitzen auch groß gewachsene bequem und der Kofferraum ist auf 561 bis 1872 Liter gewachsen. Und weil die elektrische Heckklappe jetzt doppelt so schnell öffnet, kann man sich daran jetzt endlich auch ohne Geduldsprobe erfreuen.