Alpina beweist einmal mehr ein Herz für verwöhnte Vielfahrer mit eng getaktetem Terminkalender und einem Sinn für guten Stil. Denn wem der BMW M8 zu vorlaut oder tatsächlich zu langsam ist, dem verkaufen die Allgäuer nach den Sommerferien das Münchner GranCoupé auch als B8. Das basiert zwar "nur" auf dem M850i, liegt aber in der Leistung auf Augenhöhe mit dem stärksten M-Modell und ist bei Vollgas deutlich schneller. Außerdem hat der Autobahnkurier aus dem Allgäu neben dem stilsicheren und deshalb weniger angeberischen Auftritt die besseren Manieren und ist bei einem Grundpreis von 161.200 Euro auch noch ein paar (wenige) Tausender billiger.
Hinter der neuen Bugschürze arbeitet hier wie dort der 4,4 Liter große V8-Turbo aus München. Wo der allerdings ab Werk auf maximal 530 PS und 750 Nm kommt und im M8 Competition mit 625 PS und ebenfalls 750 Nm geführt wird, holen sie in Buchloe immerhin 621 PS aus dem Triebwerk und schrauben die Drehmomentkurve auf imposante 800 Nm hoch.