Je größer die Familie, desto stärker müssen sich die Kinder strecken, damit sie genügend Aufmerksamkeit bekommen. Niemand weiß das besser als das Management bei Opel, das nach dem Abschied aus dem GM-Imperium gerade erst seinen Platz im PSA-Konzern gefunden hat und sich nun auch noch neben Fiat & Co in der Stellantis-Gruppe behaupten muss. Mit gewöhnlichen Gebrauchsautos ist es da nicht getan und jeder Schuss muss sitzen – erst recht, wenn es sich um den neuen Astra handelt. Schließlich repräsentiert er nicht nur die Opel-Baureihe mit der längsten Geschichte, die zusammen mit Kadett & Co elf Generationen zurückreicht. Sondern er steht auch beim Absatz an der Spitze der Statistik.
Deshalb lassen die Hessen keine Gelegenheit zur Selbstfindung aus und betonen wie ein Mantra die deutsche Identität, die aus dem Astra spricht: "Designed, entwickelt und gebaut in Rüsselsheim", gibt Projektleiter Rainer Bachen den Lokalpatrioten und ist so stolz, dass er schon jetzt zu einer Ausfahrt im Prototypen bittet, obwohl der Astra erst im August enthüllt, ab Herbst verkauft und ab Januar 2022 ausgeliefert wird.