Der berühmteste Gast des Abends ist Patrick Dempsey. Der US-Schauspieler ist gekommen, um die Eröffnungsfeier des "Porsche Experience Center" in Schanghai mitzumachen. Dempsey ist bekennender Rennfahrer und einige Frauen behaupten, er sehe im Rennanzug noch besser aus als im Arztkittel. Doch als er an einer Gruppe junger Chinesen vorbeikommt und herzlich grüßt, schauen die nicht einmal auf. Der Marktwert des 52-Jährigen ist in China weniger hoch als im Westen.
Porsche hat dieses Problem nicht, der Stuttgarter Hersteller ist im Reich der Mitte gut bekannt. Doch die Herausforderung ist eine andere: Porsche als das wahrzunehmen, was sein Erbe ist – als Sportwagenhersteller.
Denn bislang verkaufen die Zuffenhausener in China vor allem SUV. Der Macan steht an Nummer eins, der Cayenne an Nummer zwei der internen Hitliste. "Wir haben die Aufgabe, den Markenwert von Porsche als Sportwagenhersteller zu steigern", sagte Marketing- und Vertriebsvorstand Detlef von Platen auf der Eröffnungsfeier in Schanghai.