Die deutschen Automobilhersteller wollen aus Sicherheitsgründen eigene 5G-Netze aufbauen, die sogenannten lokal beschränkten Campusnetze, wie die Automobilwoche erfuhr. "Ein Vorteil der Nutzung eines lokalen 5G-Netzes besteht darin, dass wir sensible Produktionsdaten nicht Dritten zur Verfügung stellen müssen", sagte ein Daimler-Sprecher. Audi betonte: "Aus Gründen der Haftung, zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen und von Patenten müssen Betrieb und Kontrolle des Funknetzes eines Produktionsstandorts in eigener Hand liegen." BMW unterstrich die Vorteile eines privaten 5G-Netzes und nannte unter anderem "die größere Sicherheit".
Zudem könne nur eine lokale Infrastruktur die notwendigen kurzen Wege garantieren, betonten die Hersteller übereinstimmend. In der zweiten Jahreshälfte versteigert die Bundesnetzagentur Lizenzen für die sogeannten Campusnetze.
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