Echten Autokauf per Mausklick verspricht die neue Transaktionsplattform Instamotion, die seit Ende 2016 live ist: Anders als bei Portalen wie Mobile.de oder Autoscout24, die nur zwischen Händlern und Käufern vermitteln, wird bei Instamotion der komplette Kauf digital abgewickelt – von der Auswahl bis zur Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden – Versicherung, Zulassung und Garantie inklusive.
"Wir sind der verlängerte Arm des Autohandels in die digitale Welt", sagt Darius Ahrabian, der Instamotion im Herbst 2015 gegründet hat. Der frühere Ferrari-Manager zielt mit seinem Angebot auf Kunden, die es beim Gebrauchtwagenkauf möglichst bequem haben wollen. "Wir verfolgen eine no-hassle-Politik für den Kunden." Das Instamotion-Geschäftsmodell ähnelt dem von Amazon, aber "wir machen es nicht, um die Größten zu sein", sagt Ahrabian, "wir wollen die Besten sein"
Angeboten werden junge Gebrauchte, die maximal fünf Jahre alt und 100.000 Kilometer gelaufen sind, Schwerpunkte bilden Tageszulassungen, Werkswagen und Leasingrückläufer. Statt physischer Testfahrt gibt es Probefahrtvideos mit Sachverständigen, Details werden mittels 360-Grad-Film vermittelt. Wer dann in der Realität doch nicht mehr überzeugt ist, kann das Fahrzeug ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen zurückgegeben.