Der Audi Q8 feiert als Concept-Car auf der Autoshow in Detroit seine Weltpremiere. Das auf der Messe gezeigte Modell ist optisch ganz nah dran an dem Serienfahrzeug, das vermutlich Anfang 2018 auf die Straße rollen wird. Auf Basis des Q7 ist ein 5,02 Meter langes Auto entstanden, das mit trapezförmig gezeichneten C-Säulen sowie den sehr kurz gehaltenen Überhängen vorne und hinten Erinnerungen wecken soll an Audis Ur-quattro der 80er Jahre. Auch die voluminös herausgearbeiteten Radhäuser stehen für Kraft und Dynamik. "Damit betonen wir nachdrücklich den quattro-Antrieb, eine der zentralen Kernkompetenzen unseres Unternehmens", erklärt Audis Chefdesigner Marc Lichte.
Fest stand für den Chefgestalter und sein Team, dass sich der Wagen in allen Belangen von den Konkurrenten BMW X6 und Mercedes GLE Coupé unterscheiden sollte. "Nachdem die Wettbewerber zwei durchaus ähnliche Modelle in ihre Produktpalette aufgenommen hatten, war für mich klar, dass wir als dritter Anbieter in diesem speziellen Segment einen komplett anderen Weg gehen mussten." Anders als diese beiden Fahrzeuge wird der Q8 vor allem keine typische Coupélinie haben. An der Studie ist zu erkennen, dass das Dach schon vorne um etwa 60 bis 70 Millimeter tiefer liegt als beim Q7. Fast waagerecht spannt sich das Dach beim Q8 Concept über das Passagierabteil. Unterhalb der Scheibe liegt eine doppelt ausgeformte Abrisskante, die für eine markante Kontur des Hinterteils sorgt. Das Leuchtenband, das sich über die gesamte Breite des Hecks erstreckt, ist Teil einer markanten e-tron-Lichtsignatur. Sie bildet sowohl das Schluss- und Bremslicht als auch das dynamische Blinklicht.