Sie sehen aus, als könnten sie quer durch die Sahara fahren, dabei endet die Abenteuerdrang der ach so modernen SUV mangels Traktion und Allradantrieb meist an der nächsten Bordsteinkante. Darüber können sie bei Subaru nur lachen. Denn als größer Allradhersteller der Welt müssen die Japaner solche Mode-Spielchen nicht mitmachen und kontern die Lifestyle-Welle deshalb jetzt mit einem neuen Forester.
Als nochmal ein bisschen gewachsener Geländekombi sieht der zwar vergleichsweise zivil aus, hat aber neben der erhöhten Bodenfreiheit und den üblichen Planken am Blech einen leistungsfähigen 4x4-Antrieb und fährt deshalb tatsächlich weiter als die meisten Crossover und sonstigen Blender auf der Buckelpiste. Und das jetzt auch noch mit weniger schlechtem Gewissen. Denn wenn kurz nach dem Jahreswechsel zu Preisen ab 34.990 Euro die fünfte Generation an den Start geht, glänzt sie mit dem ersten Hybrid-Antrieb der Marke.