Volvo erfindet sich neu und will zum echten Tesla-Konkurrenten aufsteigen. Denn die Lieblingsmarke der Lehrer und Weltverbesserer lässt die alte Zeit von schwerfälligen Kombis und durstigen Fünfzylinder-Motoren endgültig hinter sich und setzt künftig allein auf das weltweit am stärksten wachsende Fahrzeugsegment: Elektroautos für Besserverdiener. Schon 2025 sollen Akkuautos bei den Verkäufen einen Anteil von mehr als 50 Prozent ausmachen, wobei der Rest auf Plug-in-Hybride entfallen soll. "Und ab 2030 wird es gar keinen Verbrenner mehr bei uns geben",stellt Entwicklungschef Henrik Green in Aussicht und lässt am Ende des Hubkolbenmotors keinen Zweifel: "Langfristig hat der Verbrennungsmotor keine Zukunft mehr."
Aber Volvo nimmt nicht nur Abschied vom Verbrennungsmotor, sondern krempelt auch den Vertrieb komplett um. Nach dem Vorbild des elektrischen Revolutionärs aus Kalifornien willen die Schweden ihre Stromer künftig nur noch online verkaufen. (Automobilwoche berichtete). "Unsere Zukunft ruht auf drei Säulen", sagt Lex Kerssemakers: "Wir wollen unseren Kunden das Leben mit einem Volvo so leicht wie möglich machen und deshalb ein paar Hürden abbauen: Vereinfachung und Bequemlichkeit sind der Schlüssel zu allem, was wir künftig tun werden," sagt der Vertriebschef und verspricht einen radikal vereinfachten Kaufprozess für weitgehend vorkonfigurierte Neuwagen und unkomplizierten Service für die Zeit danach. Als Vorbild gilt dafür das Abo-Programm, "Care by Volvo", das damit auf die gesamte verkaufte Flotte ausgedehnt wird.