Im März 2023 waren Zulieferer Continental und Premium-Hersteller BMW über seine Tochter iVentures beim Münchener Start-up Deepdrive eingestiegen. Jetzt trägt das Investment erste Früchte. Wie Deepdrive ankündigte, entwickelt das junge Unternehmen zusammen mit dem Hannoveraner Zulieferer einen Radnabenantrieb mit integrierter Bremse.
Die kombinierte Einheit aus Antriebs- und Bremskomponenten soll direkt am Rad zum Einsatz kommen. Die Kompetenzen sind dabei klar verteilt: Die junge Truppe um Deepdrive-Chef Felix Pörnbacher soll ihr Wissen rund um den Radnabenantrieb einbringen, Continental sein Know-how bei Bremsen und der Industrialisierung der Komponente einbringen.
"Die von Deepdrive entwickelten Elektromotoren sorgen für eine höhere Reichweite in Elektrofahrzeugen. Sie sind leichter, kostengünstiger und ressourcenschonender. Die Kombination mit unserer effizienten und leistungsfähigen Bremsentechnologie zu einer neuen, kompakten Einheit ist ein entscheidender Beitrag für den Erfolg der Elektromobilität. Hier wächst zusammen, was zusammengehört", sagt Matthias Matic, Leiter Safety and Motion bei Continental.